15.05.13
2013
Erfolge Reisejahr...

17.05.11
Aktuelles aus dem Reisejahr
Erfolge Reisejahr...



 Des Züchters Anfänge ...

Sportfreund Josef Stahl wurde 1948 in Neubäu geboren und erlernte den Beruf des Metzgers in der 25 Kilometer entfernten Kreisstadt Cham.

Während der Woche wohnte er beim Lehrmeister und bekam Anschluss zu dessen Nachbarn. Bei ihm wurde er nicht nur mit Pfannkuchen und Apfelstrudel verwöhnt, sondern bekam dort auch seinen ersten Taubenkontakt.

Diesem älteren Herrn, welcher früher gut gereist hatte, putzte er aus Dankbarkeit die Schläge. Als der Lehrjunge den Altzüchter fragte, ober denn auch Tauben bekommen könnte, war dieser sofort begeistert.

Die ersten Jungtiere gingen 1962 mit nach Neubäu, wo sein Vater allerdings wenig Begeisterung zeigte. Trotzdem, der Anfang war gemacht und bis zum nächsten Jahr hatten sich schon neun absolute Anfänger gefunden, welche einen Verein gründeten. Von diesen "neun" sind heute noch sechs Züchter aktiv. Im Jungflug 1963 griffen sie erstmals ins aktive Sportgeschehen ein.

Gleich von Anfang an konnte er mit den Flugergebnissen seiner "fliegenden Mannschaft" zufrieden sein. Bereits 1968 wurde der 3. Gruppenmeister in der drei RV-starken Gemeinschaft mit über 240 reisenden Schlägen.

Im Jahre 1988 stellte er das erste AS-Weibchen auf Bundesebene, ein Jahr später vertrat dieses Weibchen die deutschen Farben auf der Olympiade in Katowice (Polen). Im gleichen Jahr wurde auch noch die dritte AS-Taube im Monat Juni auf Bundesebene gestellt. Diese Erfolge brachten einen großen Schritt zur züchterischen und sportlichen Weiterentwicklung.

Sportfreund Josef Stahl hat auch das Internationale Bayerwaldrennen - eines der ersten One-Loft-Rennen seinerzeit in Deutschland - 1989 aus der Taufe gehoben. 17 Jahre lang wurde dieses Rennen erfolgreich organisiert und ohne Unterbrechnung durchgeführt.

Einer neuen und zusätzlichen Herausforderung stellt er sich in jüngster Vergangenheit als Ideengeber und Mitfinanzierer des internationalen Derbys "Beijing Qiaoyou Racing" in Peking/China. Am Rande der Weltstadt entstand eine traumhafte Schlaganlage mit bis zu 3.000 Tauben, welche nun schon auf eine über zehnjährige Tradition zurückblicken kann.




Bitte wählen Sie Ihre Landessprache:













Alfacounter